Finanzlücke auffüllen durch Zwischenfinanzierung?!
…Investition oder kurz vor dem Abgrund?
Zwischenfinanzierung
Begriff: Zwischenfinanzierung - was ist das?
Zwischenfinanzierung, auch Überbrückungskredit genannt, ist eine Kreditform, den die Geldinstitute für einen relativ kurzen Zeitraum bis max. 2 Jahre einem Kreditnehmer einräumen, die zu einem Zeitpunkt erfolgt, an dem die endgültige Finanzierung bereits sichergestellt ist.
Üblich ist die Kreditform bei Bau- und Immobilienfinanzierungen. Immobilienkäufer und Bauherren können sich so aus ungeliebte Liquidationsengpässe manövrieren.
Doch Achtung! Ein Überbrückungskredit setzt natürlich die Kreditwürdigkeit voraus; und, die im Vergleich zu einem Baudarlehen vergleichsweise hohen Kosten, sollten nicht unterschätzt werden. Eine umfangreiche Finanzierungsberatung ist daher dringend empfohlen.
Liquiditätsengpass beim Neuerwerb
Ein klassisches Beispiel für die Inanspruchnahme einer Zwischenfinanzierung:
Wer eine Immobilie verkauft, ist oft in einer Notlage. Sei es, weil die derzeitige Immobilie zu klein, zu groß, nicht altersgerecht oder gar inzwischen ein Sanierungsfall geworden ist. Folglich muss eine „Neue“ oder „Andere“ her!
Wer unter Druck verkauft und kauft, büßt bares Geld ein.
Besser: Sie suchen ohne Zeitdruck nach einer für Sie passenden Immobilie und können Dank der Zwischenfinanzierung als solventer Käufer im Erwerb auftreten.
So sind Sie in einer komfortablen Verhandlungsposition; Sie werden als potenzieller Erwerber ernst genommen.
Finanzielle Schieflage - die Gründe sind vielfältig
Zwischenfinanzierung – die Lösung?
Geldsorgen sind ein weit verbreitetes Problem, das viele Menschen belastet. Es gibt viele Ursachen für Geldsorgen, wie zum Beispiel hohe Schulden, niedriges Einkommen oder ein unvorhergesehener finanzieller Engpass durch Trennung oder Scheidung.
Kann die Zwischenfinanzierung eine Lösung aus der Misere sein?
NEIN! Eine klare Antwort auf diese Frage. Denn…
- eine Zwischenfinanzierung setzt die Kreditwürdigkeit voraus,
- der Zwischenfinanzierung geht eine schon sichergestellte endgültige Finanzierung voraus.
Geldsorgen - und jetzt?
Erstellen Sie eine Liste mit den offenen Zahlungen, die Sie priorisieren nach ihrer Sicherung von existenziellen Lebensbedürfnissen. Wichtig sind: …
Tipp vom Profi
Führen Sie dringend ein Gespräch mit der Bank.
Die Bank ist spätestens bei Androhung der Gesamtfälligstellung ebenfalls verpflichtet, Ihnen ein Gespräch über die Möglichkeiten einer einvernehmlichen Regelung anzubieten.
HILFE suchen
Maßnahmen zur Katastrophenabwehr
Wie können Sie einem finanziellen Engpass begegnen?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie mit Geldsorgen umgehen können...
Hinweis
Geldsorgen sind ein ernstzunehmendes Problem; werden Sie aktiv!
Klar sollte trotz aller Bemühungen aber auch sein: Wer Schulden mach ist verpflichtet diese auch wieder zu begleichen!
Wir stehen Ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung.
Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag erhebt inhaltlich wie rechtlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit und dient lediglich einer Erstinformation. BOGSCH Immobilien bietet keine Rechts- und Steuerberatung an. Wir sind in erster Linie für die Vermittlung von Immobilien verantwortlich. Dieser Blog kann nützliche Informationen über den Immobilienmarkt und die Verkaufsprozesse bereitstellen. Wenn Sie rechtliche, steuerliche oder finanzielle Fragen haben, sollten Sie sich an einen qualifizierten Rechtsanwalt, Steuerberater, Finanzberater oder an die Verbraucherzentrale wenden.